Nachdem uns seit einiger Zeit unser Markenbotschafter Uri, der DOTluchs tatkräftig unterstützt, möchte das TEAM DOTLUX im Gegenzug etwas für seine Verwandschaft in freier Wildbahn tun:
Deswegen haben wir beschlossen, den Luchs HERO mit einer Patenschaft zu unterstützen.
HERO beweist auf eindrucksvolle Weise seinen unerschütterlichen Willen.
Der Luchs-Kuder, geboren am 24.05.15 in Litauen, trotzt seiner angeborenen Behinderung mit einer unerschütterlichen Lebensfreude.
Ursprünglich Teil eines Auswilderungsprojektes, stellte sich bald heraus, dass Hero mit einer dauerhaften Einschränkung seiner Bewegungsfähigkeit zu kämpfen hatte. Experten prophezeiten, dass ein eingeschränkter Luchs in der freien Wildbahn wenig zur Unterstützung des Bestands beitragen könne. Somit wurde er in den Zoo Kaunas gebracht, einem der ältesten Zoos Europas, der zu dieser Zeit bereits in die Jahre gekommen war und einer umfassenden Sanierung unterzogen wurde.
Doch die Frage blieb: Passte ein behinderter Luchs in das Bild des neu entstehenden, modernen Zoos? Die Entscheidung schien klar: HERO sollte eingeschläfert werden.
Durch die Rettungsaktion einer Wölfin im Zoo Litauen erfuhr die Organisation “Stiftung für Bären” von Heros Schicksal. Der Entschluss stand fest, zurückzukommen um den Luchs zu retten.
Seitdem Hero in die Freianlage im Schwarzwald entlassen wurde, zeigt er seine wahren Stärken. Trotz seiner Hüftprobleme meistert er die steilsten Hänge und schleppt Futter in seine Hütte. Er trainiert seinen Körper, schärft seine Sinne und fängt sogar Eindringlinge seines Reviers, wie Marder und Füchse.
Wir sind unglaublich stolz darauf, ein Teil der Geschichte von HERO zu sein und ihn auf seinem Weg zu begleiten.